Suche
×
Teaser Bild

koelner-ateam.de

(0 Bewertungen) Jetzt bewerten

Haushaltsauflösungen

0221/97249793

Teaser Bild

Rümpel Meister

(0 Bewertungen) Jetzt bewerten

Haushaltsauflösungen

0221/28887011

Haushaltsauflösungen Infos

Haushaltsauflösung

Oftmals sind Haushaltsauflösungen nach Todesfällen, aus gesundheitlichen oder finanziellen Gründen notwendig. In der Regel liegt demnach kein angenehmer Anlass zu Grunde.

Umso besser, wenn man sich nicht selber darum kümmern muss, sondern die Arbeit einem Dienstleister überlassen kann, der sich professionell um die Auflösung von Hausständen kümmert. Diese trennen werthaltige Gegenstände, wie zum Beipsiel Möbel, von denen, die nicht mehr zu gebrauchen sind. Die Wertgegenstände werden verkauft und die Einnahmen mit den Kosten für die Haushaltsauflösung verrechnet. Wenn jedoch nichts im Haushalt für den Verkauf zu verwenden ist, wird die Haushaltsauflösung häufig nur noch Entrümpelung genannt. Am Ende der Arbeit bleibt in jedem Fall eine besenreine Wohnung zurück.

Was muss ich beachten, wenn mein Haushalt, oder der eines Verwanden aufgelöst werden soll?

In erster Linie ist es wichtig, dass Sie sich die Dinge, die ihnen noch etwas bedeuten, vor der Haushaltsauflösung bewahren. Dafür sollten diese Gegenstände schon vor der Wohnungs- oder Haushaltssichtung der Firma aus dem Hausrat entfernt werden, oder zumindest separat stehen, damit es nicht zu Verwechslungen kommt. Sichten Sie dafür den gesamten Hausrat (einschließlich möglicher Keller oder Dachböden).

Sofern es sich um eine Mietwohnung oder ein gemietetes Haus handelt, sollten Sie Rücksprache mit dem Vermieter halten. So können Sie sicherstellen, dass Sie sich aller Rechte und Pflichten bewusst sind. Eventuelle Komplikationen lassen sich auf diesem Wege vermeiden.

Natürlich ist auch darauf zu achten, dass der Mietvertrag rechtzeitig gekündigt wird. Eine evtuelle Ummeldung beim Einwohnermeldeamt ist ebenso nötig, wie ein Postnachsendeauftrag, sowie die Kündigung bzw. Umzugsnachricht an die Internet- und Telefongesellschaft, Heizung, Strom etc.

Wie finde ich das richtige Unternehmen?

Bei der Wahl des richtigen Unternehmens sollten Sie sicherstellen, dass es über eine Haftpflichtversicherung mit einer höheren Haftpflichtsumme verfügt. Sollten beispielsweise Schäden im Hausflur oder an den geliebten Stücken geschehen, ist so sichergestellt, dass die Versicherung den Schaden übernimmt.

Um beim Preis keine bösen Überraschungen zu erleben, sollten Sie sich möglichst nach der ersten Wohnungssichtung einen Kostenvoranschlag anfertigen lassen und einen Festpreis vereinbaren. Auch in kurzer Zeit ist ein Vergleich möglich, so dass sie auch mehrere unverbindliche Angebote einholen können.

Immer auf dem Laufenden sein mit unserem Newsletter!